Nachfolgend findest du die häufigsten Fragen und Antworten zu deinem Ticket.

Deutschland Semesterticket

Nein, das ist leider nicht möglich. Alternativ kannst du das Apple oder Google Wallet nutzen.

Eine Wallet ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten

Wie installiere ich eine Wallet?

Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.

Wie rufe ich die Wallet auf?

Die Wallet ist wie jede andere App auf einem Ihrer Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.

Wie kommt das Ticket in die Wallet?

Nach der Beantragung des SemesterTicket Upgrades findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut.

Ich habe das Ticket bereits in einer Wallet App für Android oder als Webticket. Wie kann ich es nachträglich in der Google Wallet abspeichern?

Falls das Ticket bereits in der Stocard Wallet oder einer anderen Wallet App für Android gespeichert ist und in die Google Wallet überführt werden soll, ist dies einfach durch einen erneuten Scan des QR-Codes oder die Nutzung des Links von der Hochschule/Universität möglich. Das Ticket wird dann im Browser angezeigt. Unten auf der Seite befindet sich der Button „Hinzufügen zum Google Wallet“.

Ein Webticket wird direkt im Browser (z. B. Google Chrome oder Firefox) dargestellt und kann auf dem Startbildschirm des Smartphones gespeichert werden. Ein Webticket kann nur angezeigt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Deswegen empfehlen wir das Speichern in einer sogenannten "Wallet".

Offene Fragen?

Kontaktiere unseren Support mit deinem Anliegen.